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Rechtsanwälte Andrae & Simmer
Rezension Zivilrecht: Konzert- und Veranstaltungsverträge
 
Poser, Konzert- und Veranstaltungsverträge, 2. Auflage, C.H. Beck 2012
 
Von RA Florian Decker, Saarbrücken
 
 
Das in der 2. Auflage vorliegende Werk ist ein Bestandteil der schon recht umfangreichen Reihe der „Beck’schen Musterverträge“. Die Reihe umfasst neben diesem auch diverse Werke zum Arbeitsrecht, Familienrecht, Erbrecht, Recht der „Neuen Medien“, Gesellschaftsrecht, Miet- und Wohnungseigentumsrecht und zum Wirtschaftsrecht. Die Abhandlung von Poser fällt dabei in die letztgenannte Kategorie. Der Autor ist ein Rechtsanwaltskollege aus der Hansestadt Hamburg, der dort seit Jahren als Fachanwalt für Medien- und Urheberrecht beratend und vertretend im Urheberrecht, Veranstaltungsrecht, Presserecht, Verlagsrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Künstlersozialversicherungsrecht, Steuerrecht und Online-Recht tätig. Er bringt daher die praktische Erfahrung mit, die er als Autor des vorliegenden Werkes benötigt.
 
Das Buch erhebt den Anspruch (misst man diesen an dem recht umfangreich ausgefallenen Vorwort), dass es alle wesentlichen Vertragstypen aus dem Bereich des Veranstaltungsrechts abbilden möchte. Es soll allen Beteiligten, insbesondere Neueinsteigern, die wesentlichen rechtlichen Grundlagen der Musik-, Konzert- und Veranstaltungsbranche darlegen. Auch Praktikern, die schon lange in der Branche tätig sind, soll es als Nachschlagewerk dienen. Auf ca. 150 Seiten werden der Konzertvertrag, der Künstlermanagementvertrag, der Ein- und Verkauf von Künstlern, der Künstlervermittlungsvertrag und der Konzertbesuchervertag dargestellt. Die Darlegungen werden sodann in einem Anhang durch Ausführungen zur GEMA und zur Künstlersozialabgabe abgerundet. Den meisten Platz nehmen die sehr gelungenen, vollständigen und gut verständlichen Ausführungen zum Konzertvertrag (der wohl auch der am häufigsten verwandte und damit wichtigste Vertrag sein wird) ein. Es wird zu jedem Vertragstyp in guter Beck’scher Tradition ein mit mehreren wesentlichen Varianten ausgestattetes allgemeines Muster präsentiert und sodann jede Klausel, ihre Bedeutung und verschiedene Ausgestaltungsmöglichkeiten in Breite kommentiert und erläutert. Dem Praktiker (ob erfahren oder erst frisch mit der Thematik befasst) bietet es eine überaus brauchbare Arbeitsgrundlage. Insoweit erfüllt das Buch die an sich gesetzten Vorgaben. Allein der Anspruch „alle wesentlichen rechtlichen Grundlagen“ (siehe Seite 7 unter Ziff.6) darstellen zu wollen, erscheint etwas zu hoch gegriffen, bedenkt man den recht geringen Umfang des Werkes. Dies schadet einer guten Beurteilung im Ergebnis aber keineswegs.
 
Die Ausgabe, das darf lobend angefügt werden, enthält standardmäßig auch eine CD-ROM. Auf dieser finden sich die Vertragsmuster, die im Buch dargestellt werden, als digitale Versionen und daneben auch weitere nützliche Dokumente wie z.B. die Vergütungstabellen der GEMA oder Merkblätter des Bundeszentralamtes für Steuern und Informationsschriften zur Künstlersozialkasse etc. pp. Alles in Allem handelt es sich um ein durchaus gelungenes und praktisch einwandfrei verwendbares Werk, das für alle an der Branche beteiligten Personen von Wert sein kann.
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